Ich

Vor 18 Jahren habe ich mein Berufsleben komplett umgestossen und die Ausbildung zur Fotografin gemacht, damals war ich 32 Jahre alt. Heuer werde ich 50 Jahre und ich stosse zwar nichts komplett um, aber ich mag einfach meine Vielseitigkeit leben.

Deshalb findest du hier auf meiner Homepage eine Seite für die Fotografie und eine Seite, wo ich meine weiteren Leidenschaften zum Ausdruck bringe.

Ich habe viele Interessen, die in unterschiedlichste Richtungen gehen und doch etwas gemein haben, nämlich mich! Weil das eine dem anderen beiträgt und umgekehrt. Für mich ist das sehr bereichernd, weil ich mich so kompletter und ganzheitlicher fühle.

Im Bereich der Fotografie gibt es bei mir 2 Schwerpunkte: Die Portrait- und die Event- bzw. Reportagefotografie.

Beobachten und Situatiohen und Emotionen in Bildern transportieren, das liebe ich an der Event- und Reportagefotografie. Da bin ich zwar mittendrin aber doch nicht voll dabei - entspricht mir sehr so zu arbeiten, manchmal ist das aber auch ein bissl einsam. Wobei es halt auch auf den Event ankommt. Ein spirituelles Retreat ist was anderes als eine Finanzveranstaltung.

Aber ganz ehrlich, beides begeistert mich. Ich mag das Sachliche, Klare, Straighte (Sternzeichen Jungfrau) genauso wie das Gefühlvolle, Sensible (Mond im Krebs). Letzteres kommt mir bei der Portraitfotografie (die einen Großteil meiner fotografischen Tätigkeit ausmacht) voll zugute. Das schönste daran ist es ultraschnell eine Verbindung zu dem Menschen vor der Kamera aufzubauen, zu schauen, was er braucht um sich wohlzufühlen, damit er authentisch auf den Bildern rüberkommt. Wenn jemand vor dem shooting sagt "Ich hasse es, fotografiert zu werden!" (hör ich wirklich fast jedes Mal!) und danach "Wow, das war ja ganz easy und hat richtig Spass gemacht!", dann bin ich so richtig happy! 

Meinen Werdegang als Fotografin, meinen Zugang zur "Schönheit" und was ein gutes Portrait ausmacht, kannst du hier nachlesen: https://martina-draper.at/blogsbild

Und was ich sonst noch so abseits der Fotografie zu bieten habe, findest du hier: https://martina-draper.at/2023/02/18/meine_reise_zu_mir_selbst

 

 

Pics (C) Emily Draper/Martina Draper

 





  •