Jeder Mensch
ist schön,
egal
wie er aussieht

GELASSENHEIT - ICH MUSS MICH NICHT MEHR BEWEISEN


Ich bemerke seit 2 Wochen eine entspannte Gelassenheit in mir was meine Fotojobs angeht. Es ist so eine unaufgeregte Leichtigkeit. Dieses Gefühl ist neu, ganz neu.
Und dadurch wird mir nun bewusst, wieviel Anspannung, Schwere und Anstrengung bis jetzt da drin gesteckt ist. Ich habs irgendwie wahrgenommen, mir aber nicht so recht erklären können.
Was hat sich verändert?
Der unbewusst selbst auferlegte Druck mich beweisen zu müssen ist weg.
Weil sich - auch dank der Studio-Erfahrung - deutlich gezeigt hat was mir wirklich liegt und Freude bereitet.
In mir herrscht Klarheit darüber in welchem Umfeld, für welche Kunden und zu welchen Konditionen ich arbeiten möchte. Da hat sich einiges verändert in letzter Zeit … und ich weiss, da geht noch mehr. Da darf ich noch viel mutiger und rigoroser sein.
Früher hab ich einfach jeden Job angenommen, egal was und egal für wen. Kann man am Anfang machen um herauszufinden was einem taugt, aber das 15 Jahre so zu betreiben ist eine ziemliche Quälerei. Weil ich halt oft was dargestellt hab, was ich gar nicht bin um der Vorstellung des Kunden zu entsprechen - die fröhliche Hochzeitsfotografin, die „Juhu, es ist ja so toll bis spätabends auf einem Event herumzukrebsen-Fotografin … Sogar äusserlich hab ich mich „verkleidet“ - Kleidchen und Stöckelschuhe.
Jetzt steh viel klarer da mit dem was ich kann und was ich möchte - innen wie aussen. Und das entspannt irrsinnig.
Ich muss mich nicht mehr beweisen!